Zukunft Gestalten: Unsere Ziele für 2024

Zurück zur Übersicht

Willkommen in einem neuen Jahr voller Möglichkeiten und Innovationen bei der in-factory GmbH!

Während wir auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken, in dem wir wichtige Meilensteine in der Mitarbeitendenentwicklung, Kundenzufriedenheit und technologischen Partnerschaften erreicht haben, richten wir unseren Blick nun auf die spannenden Herausforderungen und Ziele, die 2024 für uns bereithält.

Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick darauf werfen, wie wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen und was dies für unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden bedeutet. Klicken Sie einfach auf die jeweiligen Überschriften, um mehr über die einzelnen Bereiche zu erfahren.

 

Unsere Ziele 2024:

Platzhalter

Platzhalter

Teamentwicklung und Kommunikation fördern
Im vergangenen Jahr haben wir erfolgreich verschiedene Initiativen zur Förderung der Mitarbeitendenkommunikation und zur Optimierung unserer Personalprozesse eingeführt. Durch die Etablierung der Rolle des HR Business Partners habe wir erste Impulse gesetzt. Zudem stehen unseren Mitarbeitenden Vertrauenspersonen als stetige Ansprechpartner zur Verfügung, welche die Kommunikationslandschaft im Unternehmen unterstützen.

Zusätzlich haben wir in unseren Workshops mit externen Kommunikationsagenturen zusammengearbeitet. Wir haben erkannt, dass Unternehmenskommunikation keine isolierte Maßnahme darstellt, sondern ein fortwährender Prozess ist, den wir kontinuierlich pflegen und verbessern müssen. Unsere Jahresgespräche mit den Mitarbeitenden haben das bestätigt. Hier besteht ein Potenzial, das wir in diesem Jahr weiterentwickeln und erschließen möchten.

Unsere Ziele im Bereich Mitarbeitendenkommunikation sind klar definiert:
 

  • Die Förderung des Engagements im Unternehmen steht im Fokus.
  • Trotz Wachstum werden wir eine offene Kommunikationskultur beibehalten, die sowohl von der Kundenebene als auch zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitenden sowie von Mitarbeitenden zur Geschäftsführung gepflegt wird.
  • Transparenz ist uns ein zentrales Anliegen, daher veranstalten wir regelmäßige Quartalsmeetings, in denen die Geschäftsführung mit der Belegschaft Themen und Projektfortschritte teilt.
  • Individuelle Gespräche bleiben ein wichtiger Bestandteil unserer Praxis.
  • Unsere “Policy of Open Doors” ist ein fundamentaler Wert und wird aktiv in unserer Unternehmenskultur gelebt.
  • Im Jahr 2024 planen wir, Feedbacksituationen noch regelmäßiger einzubinden, um die interne Kommunikation weiter zu stärken.
  • Selbstverständlich werden wir auch in diesem Jahr unsere jährlichen Workshops im Frühjahr und Spätsommer fortsetzen, da sie für den wertvollen Austausch und Dialog in unserem Unternehmen von großer Bedeutung sind.
Informatica Cloud (IDMC) und Snowflake - Neuprojekte unterstützt durch Innovationstechnologien
In einer Ära, in der Daten den Motor für Wachstum und Innovation antreiben, ist die Fähigkeit, sich an die ständig wandelnde Landschaft anzupassen, entscheidend.

Seit über drei Jahrzehnten hat die in-factory GmbH als Datenexpertin Unternehmen dabei unterstützt, Datenstrategien zu formen, Datenbanken zu optimieren und Datenarchitekturen in vielfältigen Industrien zu entwickeln.

Das vergangene Jahr markierte einen Meilenstein, als wir unsere Expertise weiter ausbauten, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Wir investierten nicht nur in die Zertifizierung unserer Mitarbeitenden in Cloud-Technologien, Migrationsstrategien und Architekturstrategien, sondern integrierten auch neue Technologien wie Snowflake, Informatica und Aparavi in unser Repertoire.

Die Realität, mit der wir konfrontiert sind, ist facettenreich: Einige unserer Kunden, besonders im aufstrebenden Startup-Sektor, setzen konsequent auf Cloud-only-Strategien, während im Enterprise-Umfeld Hybridarchitekturen dominieren. Unsere Stärke liegt genau hier – in unserer Fähigkeit, unsere langjährige Erfahrung im Datenmanagement, in der Datenintegration, der IT und der Architekturberatung mit der dynamischen Welt der Cloud zu verknüpfen. Wir bringen nicht nur umfassendes Wissen aus drei Jahrzehnten mit, sondern auch die Innovationskraft und das Fachwissen über die neuesten Technologien. Diese Kombination ermöglicht es uns, Bestandskunden optimal zu betreuen und gleichzeitig mit neuen Kunden über zukunftsweisende Strategien und Geschäftsmodelle zu diskutieren.

Unser Vertrauen in die Zukunft liegt nicht nur in unseren Bemühungen, sondern auch in unseren Investitionen in Mitarbeitende und Partnerschaften mit wegweisenden Technologieunternehmen. Wir sind überzeugt, dass diese Ressourcen uns dabei helfen werden, die IT-Landschaften unserer Kunden in der Region auch weiterhin maßgeblich zu gestalten. Wir glauben fest daran, dass die Zukunft des Datenmanagements in der Verbindung von bewährter Erfahrung und innovativer Anpassungsfähigkeit liegt.

Bei uns finden Firmen aus dem B2B-Umfeld genau diese Kombination – eine Verbindung, die dazu bestimmt ist, Unternehmen in eine datengesteuerte Zukunft zu führen.

Ausbau des Geschäftsfeldes in der Schweiz

Die Schweiz, ein Land mit einer reichen Tradition in Innovation und Unternehmertum, bleibt für viele Unternehmen ein attraktiver Standort. Inmitten dieser dynamischen Landschaft steht unser Unternehmen als Beispiel für den Erfolg, der in diesem Umfeld möglich ist. Als in der Schweiz ansässiges Unternehmen sehen wir uns nicht nur als Teil dieser vitalen Gemeinschaft, sondern auch als treibende Kraft für Veränderungen und Fortschritte. Mit der Hälfte unserer Belegschaft aktiv hier tätig, haben wir uns in den letzten Jahren auf wegweisende Projekte im Bankenumfeld konzentriert. Doch unsere Ambitionen reichen weiter. Unser Ziel für das kommende Jahr ist es, unseren Einflussbereich zu erweitern und uns verstärkt auf Projekte im Mittelstand und anderen Industrien zu fokussieren. Dies ist zweifellos eine Herausforderung, da wir keine eigene Vertriebsorganisation vor Ort haben und bisher organisch am Markt agiert haben.

Um diesen Schritt zu bewältigen, setzen wir auf Partnerschaften. Die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Projekte zu entwickeln und unsere Expertise auf dem Markt anzubieten. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Unterstützung von Unternehmen in der Schweiz, um ihre Datenstrategien zu verbessern und zukunftsweisende Geschäftsmodelle zu entwickeln. Unsere Stärken liegen insbesondere in den Bereichen IT-Beratung, Datenintegration und Datenmanagement, wodurch potenzielle Kunden von unserer etablierten Erfahrung profitieren.

Als schweizerisches Unternehmen vor Ort sind wir stolz darauf, Teil dieser Innovationslandschaft zu sein. Unsere enge Zusammenarbeit mit Technologiepartnern ermöglicht es uns, Innovationen innerhalb verschiedener Geschäftsfelder voranzutreiben. Wir sind fest entschlossen, unsere Wurzeln in der Schweiz zu festigen, und freuen uns auf anregende Gespräche sowie auf die Zusammenarbeit an neuen Projekten, die einen Mehrwert für die Schweizer Wirtschaft schaffen.

Unser Engagement und unsere Leidenschaft für Innovationen machen uns zu einem starken Partner für Unternehmen, die auf der Suche nach zukunftsweisenden Lösungen sind. Wir sind bereit, diese Reise gemeinsam anzutreten und die Schweiz weiterhin als führenden Ort für unternehmerische Entwicklungen zu etablieren.

Technologiepartnerschaften weiter stärken
Technologiepartnerschaften sind unverzichtbar für unser Geschäftsmodell. Im vergangenen Jahr konnten wir mit unseren Partnern enorme Erfolge verbuchen. Die Zusammenarbeit war äußerst erfolgreich und vielfältig, von der Neukundengewinnung bis hin zur Pilotierung neuer Technologien. Gemeinsame Events wie die Data Community Days und Business Breakfasts haben nicht nur den Austausch gefördert, sondern auch neue Möglichkeiten aufgezeigt.

Unsere Kooperationen umfassten auch konzeptionelle Arbeiten mit unseren Kunden sowie die Entwicklung und den Ausbau von Strategien und Architekturen. Auch in diesem Jahr werden wir an unserer Partnerstrategie festhalten und sie weiter ausbauen.

Unser Ziel für dieses Jahr ist es, Innovationen voranzutreiben und Strategien zu entwickeln, die nicht nur die Zufriedenheit unserer Kunden steigern, sondern auch den Erfolg unserer Projekte sicherstellen. Dabei sind stets die Geschäftsmodelle der Zukunft unser Antrieb. Wir sind stolz darauf, starke und innovative Partner an unserer Seite zu wissen, wie zum Beispiel Informatica, Snowflake, Oracle, Aparavi oder Splunk.

Wir sind davon überzeugt, dass die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern der Schlüssel zu unserer und Ihrer Zukunft ist.

 

Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und Chancen, die vor uns liegen, und sind bereit, gemeinsam Innovationen voranzutreiben und die Erfolgsgeschichten unserer Kunden zu schreiben.

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!

Schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!